Logo

Messier 95, Galaxie



Messier 95 ist eine Balkenspirale vom Hubble- Typ SBb mit einer scheinbaren Helligkeit von 9.8mag und einer Ausdehnung von 7.4'x5.0' Bogenminuten, die rund 33 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Entdeckt wurde sie im Jahre 1781 von Pierre Méchain und wurde später von Charles Messier in seinen berühmten Katalog aufgenommen.

Die Galaxie gehört mit 8-24 anderen Galaxien zur Galaxiengruppe um Messier 96, zu der übrigens auch der sogenannte "Leo- Ring" gehört - eine ringförmige Wolke aus Wasserstoff und Helium mit einem Durchmesser von 650.000 Lichtjahren.

Messier 95 hat einen wahren Durchmesser von 70.000 Lichtjahren und weist eine absolute Helligkeit von M=-20.2mag auf, was einer Leuchtkraft von 11 Milliarden Sonnen entspricht. Der innerste Zentralbereich wird von einem Balken gebildet, der kreisförmig von einem Ring umgeben ist. In diesem Bereich mit 2.000 Lichtjahren Durchmesser befinden sich viele aktive Sternentstehungsregionen mit einer Größe von bis zu 300 Lichtjahren. Die darin entstehenden Sternhaufen sind zwischen 5 und 16 Lichtjahren groß und beinhalten 2-9 Millionen Sonnen. Aufgrund der großen Masse geht man davon aus, dass sich hier evtl. neue Kugelsternhaufen bilden.

Bisher konnte erst eine Supernova in Messier 95 beobachtet werden: SN2012aw mit einer Helligkeit von 13mag. Es handelte sich dabei um eine Kernkollaps- Supernova vom Typ II, bei der ein Stern mit 12.5 Sonnenmassen sein Ende gefunden hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von all dem ist im Teleskop natürlich nichts zu sehen. Was dafür aber sehr spannend ist, ist die Form dieser besonderen Galaxie, welche dem griechischen Buchstaben Theta sehr ähnlich sieht. Leicht macht es einem Messier 95 allerdings nicht. Selbst mit 15" Öffnung unter einem dunklen Himmel konnte ich das Theta nur sehr schwach erahnen - eine schwierige Sache. Und auch mit 20" war es nicht einfach, die umlaufenden Spiralarme zu sehen. Der Balken hingegen ist wesentlich einfacher und erscheint mit dem 20" f/3 bei einer Vergrößerung von 270x recht prägnant.

Und wer sich an Messier 95 sattgesehen hat, braucht bloß einen kurzen Schwenk zu machen, um die Nachbargalaxie Messier 96 zu besuchen, von der es sicherlich auch irgendwann eine Zeichnung geben wird. Schön ist es natürlich auch, wenn beide Galaxien bei geringer Vergrößerung nebeneinander vor dem samtschwarzen Hintergrund des Universums schweben...



Die Galaxie Messier 95 im Sternbild Löwe im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)