Logo

Messier 101, Feuerrad- Galaxie



Im Sternbild "Großer Wagen" befindet sich in rund 22 Millionen Lichtjahren Entfernung eine große Spiralgalaxie mit der Bezeichnung Messier 101, oder auch "Feuerrad- Galaxie" genannt. Mit einem wahren Durchmesser von 170.000 Lichtjahren ist sie anderthalb mal so groß wie unsere eigene Milchstraße und enthält nach Schätzungen über 1 Billion Sterne. Entdeckt wurde sie im Jahre 1781 von Pierre Méchain, während die Spiralstruktur erstmals von Lord Rosse Mitte des 19. Jahrhunderts gesehen wurde.

Messier 101 weist eine scheinbare Helligkeit von 7.9mag auf, allerdings verteilt sich die Lichtmenge auf die riesige Fläche von 28.8'x26.9' (Bogenminuten), was fast der scheinbaren Größe des Vollmondes entspricht. Dementsprechend gering ist auch die Flächenhelligkeit mit einem Wert von 14.6mag/'².

Die absolute Helligkeit beträgt M= -21.6mag, was einer Leuchtkraft von 47 Milliarden Sonnen gleichkommt. Die Gesamtmasse von Messier 101 wird mit 100 Milliarden Sonnenmassen angegeben, die Masse des Bulges mit 3 Milliarden Sonnen. Durch die Interaktion mit Begleitgalaxien sind die Spiralarme leicht gestört und nach außen gebogen. Zudem wurde die Sternentstehung in M101 angefacht, weshalb in dieser Galaxie knapp 1.300 HII- Regionen zu finden sind. Drei dieser Regionen sind so hell, dass sie sogar im NGC- Katalog eine Nummer erhalten haben. Umgeben ist die Galaxie aus einem Halo von 150 Kugelsternhaufen.

Im Zentrum konnte bisher kein supermassives schwarzes Loch nachgewiesen werden, da noch keine Röntgenstrahlung registriert wurde, welche auf ein SMBH hinweisen würde.

Bisher konnten 5 Supernovae in Messier 101 beobachtet werden, die hellste erreichte im Jahr 2011 eine Maximalhelligkeit von 9.9mag. Die letzte Supernova leuchtete im Jahr 2023 mit einer Helligkeit von 11.0mag auf und war vom Typ II.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Messier 101 gehört meiner Meinung nach zu den interessantesten und schönsten Galaxien am nördlichen Firmament, aber nur, wenn der Himmel auch wirklich dunkel ist. Denn bei starker Lichtverschmutzung ist von dieser Schönheit nicht mehr viel zu erkennen und Messier 101 verkommt zu einem unansehnlichen diffusen Fleck... Dieses Schicksal teilt sie übrigens u.a. mit Messier 33 und Messier 74, wobei letztere so gut wie immer für eine Enttäuschung gut ist (auch unter tollem Himmel mit 20", wie ich feststellen durfte...).

Doch im Frühjahr diesen Jahres war der Himmel auf knapp 1.000mNN wunderbar klar, so dass ich mit meinem 20" endlich die Feuerrad- Galaxie in ihrer gesamten Ausdehnung auf einer Zeichnung festhalten konnte. Die Spiralarme waren in dieser Nacht klar und deutlich zu sehen und sogar leicht strukturiert, der Zentralbereich recht hell mit einem nahezu stellaren Kern. Bei genauem Hinsehen zeigten sich außerdem viele HII- Regionen, die teilweise eigene NGC- Nummern besitzen und sogar schon mit 8" zu erkennen sind.

Wenn man mit 20" die Vergrößerung auf 270x steigert, erkennt man in den HII Regionen (mit Pfeilen markiert) nahezu punktförmige Objekte. Es sind schätzungsweise SSC, also Super Star Cluster. Man beobachtet also quasi ein DeepSky- Objekt in einem DeepSky- Objekt in einem DeepSky- Objekt. Also DeepSky hoch 3 oder so ähnlich... Tolle Geschichte jedenfalls!



Die Pinwheel- Galaxie Messier 101 im Sternbild Großer Wagen im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)