Logo

Abell 2089 im Sternbild Corona Borealis



Abell 2089 ist ein Galaxienhaufen in fast 1 Milliarde Lichtjahren Entfernung im Sternbild Corona Borealis, der zum "Corona Borealis Supercluster" gehört. Die hellste Galaxie in diesem Haufen trägt die Katalognummer "LEDA 55375" und weist eine Blauhelligkeit von 16.4mag auf. Sie bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von über 22.000 Kilometern pro Sekunde von uns weg. Interessant ist auch die Spiralgalaxie mit der leicht zu merkenden Bezeichnung "2MASX J15324410+2755203", deren Längsachse eine Winkelausdehung von fast 40" aufweist. Umgerechnet auf die wahre Distanz ergibt das einen wahren Durchmesser von 200.000 Lichtjahren. Es scheint sich also um eine sehr große Spiralgalaxie zu handeln.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Feld von Abell 2089 findet man einige "hellere" Sterne, die das Aufsuchen der kleinen Galaxien erleichtern. Am auffälligsten ist natürlich "LEDA 55375", aber auch die 8 anderen Galaxien waren bei 370x und indirektem Sehen gut zu finden. Die kleinen Lichtfleckchen blitzen immer mal wieder für einige Sekunden hervor, bevor sie wieder in der Schwärze des Himmelshintergrunds verschwinden. Die Galaxie "2MASX..." war selbst bei 370x ziemlich lichtschwach. Von der Kantenstellung war nicht viel zu sehen, sie erschien aber leicht oval. Dennoch eine tolle Sache, statt den vielen elliptischen Galaxien einmal eine Spiralgalaxie in über 1 Milliarde Lichtjahren Entfernung gesehen zu haben.



Galaxienhaufen Abell 2089 in CrB im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)