Logo

Abell 2311 im Sternbild Drache



Dieser unbekannte Galaxienhaufen liegt im nördlichen Teil des Sternbildes Drache in einer Entfernung von fast 1.2 Milliarden Lichtjahren. Er entfernt sich von uns mit einer Geschwindigkeit von 25.500 Kilometern pro Sekunde. Alle 15 Sekunden wächst die Entfernung also um die Strecke Erde- Mond an. Das ist wirklich beachtlich. Insgesamt werden dem Cluster 60 Galaxien zugerechnet, von denen aufgrund der riesigen Entfernung aber nur die wenigsten in einem 20" Teleskop sichtbar sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Beobachtung mit dem Teleskop war zum Glück nicht ganz so schwierig, weil einige hellere Sterne als Aufsuchhilfe für die kleinen Galaxien dienen können. So konnte ich mit indirektem Sehen bei einer Vergrößerung von 270x insgesamt 9 Galaxien erkennen, die immer mal wieder für kurze Moment aus der Dunkelheit aufgeploppt sind.



Galaxienhaufen Abell 2311 im Sternbild Drache im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)