Logo

NGC 654, Sternhaufen



NGC 654 ist ein wunderbarer Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia, der sich mittig zwischen den beiden Sternen "epsilon Cas" und "delta Cas" befindet. Seine Entfernung wird mit 7.200 Lichtjahren angegeben. Aus der scheinbaren Winkelausdehung von 6' (Bogenminuten) errechnet sich sein wahrer Durchmesser zu 12 Lichtjahren. Etwas mehr als 80 Sterne zählen zu NGC 654, dessen Alter mit 14 Millionen Jahren angegeben wird. Die Rötung beträgt E(B-V) = 0.86, was zu einer Abschwächung der Sternhelligkeit um 2.5 Größenklassen führt. Verantwortlich hierfür sind zwei Staubwolken in 700 und 3.100 Lichtjahren Entfernung. Insbsondere in Richtung des Zentrums scheint der Staub aber weniger dicht zu sein.

Nur 2.5' südöstlich von NGC 654 findet sich der Stern "HD 10494" mit einer Helligkeit von 7.3mag. Er ist bei weitem der hellste Stern in der unmittelbaren Umgebung. Sowohl die Eigenbewegung als auch die Radialgeschwindigkeit legen nahe, dass er tatsächlich zu NGC 654 gehört. Aus der scheinbaren Helligkeit und der Entfernung lassen sich die absolute Helligkeit zu -4.4mag und die Leuchtkraft zu 5.000 Sonnen bestimmen. HD 10494 gehört damit zur Gruppe der leuchtkräftigen F- Riesensterne. Stünde er soweit entfernt wie Sirius, würde er mit einer scheinbaren Helligkeit von -7.3mag gleißend hell am Himmel erstrahlen. Ein weiterer Stern mit der Bezeichnung "HIP 8074" ist ebenfalls erwähnenswert. Er befindet sich mit einer Helligkeit von 9.5mag 3.5' südwestlich des Sternhaufens und ist von einem sehr schwachen Reflexionsnebel mit der Katalogbezeichnung "VdB 6" umgeben. Der Stern selbst ist ein A0- Überriese.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Teleskop ist der Sternhaufen NGC 654 schnell gefunden. Da der Cluster recht klein, kompakt und sternreich ist, lässt er sich sehr gut vergrößern. Der schönste Anblick in meinem 20" f/3 Dobson ergibt sich bei V=270x. Am auffälligsten ist natürlich der sehr helle F0- Überriese, der gleißend hell und gelblich leuchtend im Okular steht. Der Cluster selbst scheint komplett aufgelöst zu sein - ein körniger oder diffuser Hintergrund ist nicht zu sehen. Insgesamt sind rund 50-60 Einzelsterne zu sehen, die recht unterschiedliche Helligkeiten haben. Die Sterndichte nimmt zur Mitte hin zu. Die Form ist insgesamt rundlich bis leicht oval, die Außenkonturen erscheinen aber unregelmäßig. Die Sterne sind in mehreren Sternknoten angeordnet, dazwischen gibt es sternärmere Bereiche.

Der Reflexionsnebel "VdB 6" ist nicht einfach und erfordert auch mit 50cm Öffnung indirektes Sehen. Dann erscheint er als sehr schwaches, matt leuchtendes Nebelwölkchen geringer Ausdehnung ohne besondere Struktur. Wenn man nicht wüsste, dass es da ist, würde man es wahrscheinlich übersehen.



Der Sternhaufen NGC 654 im Sternbild Cassiopeia im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)