Logo

NGC 7789, Caroline's Rose



NGC 7789 ist einer von vielen Offenen Sternhaufen im Sternbild „Cassiopeia“ und gehört in einem größeren Teleskop sicherlich zu den schönsten Objekten, die in dieser Himmelsregion zu finden sind.

Mit einer Gesamthelligkeit von mv=6.7mag ist der Sternhaufen schon im Fernglas als diffuser Fleck zu erkennen. Die Entfernung wird mit rund 7.600 Lichtjahren angegeben, er gehört also schon zu den weiter entfernten Objekten. Die hellsten Einzelsterne erreichen daher auch nur eine scheinbare Helligkeit von 10.6mag und gehören zur Gruppe der „Riesensterne“. Aufgrund der Spektralklasse K4 leuchten sie in einem sanften Orangeton. Mit Hilfe der bekannten Entfernung lässt sich die absolute Helligkeit dieser Sterne zu Mv=-2.3mag bestimmen - sie strahlen also rund 710x so hell wie unsere Sonne.

Die Gesamtzahl der Einzelsterne in NGC 7789 lässt sich naturgemäß nur schwer bestimmen, dennoch gehen neuere Studien von einer schier unglaublichen Zahl von 16.000 Sternen aus. Von diesen sind die allermeisten zwar deutlich schwächer als 14mag, dennoch sind viele Riesensterne heller als 13mag und damit schon in einem kleineren Teleskop zu sehen. Alle Sterne zusammen verleihen dem Cluster eine Gesamtmasse von 7.000 Sonnenmassen – damit gehört er zu den massereichsten Exemplaren dieser Objektklasse. Weil die Sterne gravitativ stark an den Haufen gebunden sind, ist NGC 7789 recht unempfindlich gegenüber äußeren Störungen. Trotz seines hohen Alters von 1.6 Milliarden Jahren zeigt er bisher kaum Auflösungserscheinungen und wird sicherlich noch viele Umläufe um das Milchstraßenzentrum überstehen.

Zum Abschluss wollen wir noch kurz auf die physischen Dimensionen zu sprechen kommen. Der Gesamtdurchmesser von NGC 7789 wird mit 65 Lichtjahren angegeben. Im Teleskop lässt sich der scheinbare Durchmesser zu rund 12' (Bogenminuten) bestimmen, was in einer Entfernung von 7.600 Lichtjahren einer Strecke von 27 Lichtjahren entspricht. Wir nehmen also bei der visuellen Beobachtung nur den innersten Bereich von NGC 7789 wirklich als Sternhaufen wahr, obwohl der Cluster sich rund doppelt so weit in den Raum ausdehnt.



Der Sternhaufen NGC 7789 im Sternbild Cassiopeia im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)