Logo

Sh2-091, Supernova Überrest



Neben dem bekannten Zirrusnebel gibt es im Sternbild "Schwan" noch einen weiteren Supernova- Überrest (SNR). Er trägt die Bezeichnung "Sh 2-091" oder auch "G65.3+3.7" und befindet sich in der Nähe des wunderschönen Doppelsterns "Albireo".

Der SNR wurde erst im Jahre 1977 bei einer fotografischen Durchmusterung entdeckt (Emission Line Survey) und zeigte auf den Aufnahmen filamentartige Strukturen, die einen Durchmesser von 4.0°x3.3° aufwiesen. Die Entfernung wurde in einer ersten Studie zu 2.900 Lichtjahren bestimmt, neuere Daten gehen allerdings von 2.600 Lichtjahren aus. Mit Hilfe der scheinbaren Größe lässt sich damit der wahre Durchmesser von "Sh 2-091" zu 180 Lichtjahren bestimmen. Da sich die Nebelhülle mit einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/s nach außen bewegt, erhält man für das Alter einen Wert von 340.000 Jahren. Damit ist "Sh 2-091" der älteste bekannte SNR in unserer Milchstraße. Aufgrund des hohen Alters befindet sich der Nebel schon längst in der Abkühlphase, dennoch weisen die Gasmassen eine Temperatur von 38.000 Kelvin auf.

Derzeit ist kein Neutronenstern oder Pulsar bekannt, der für diesen SNR verantwortlich ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Beobachtung von Sharpless 2-091 ist recht schwierig. Selbst mit 20“ braucht es einen sehr dunklen Himmel, um überhaupt etwas zu sehen, denn an der richtigen Stelle angekommen, starrt man zuerst einmal ins dunkle Nichts. Doch irgendwann, nach einer geraumen Zeit, schält sich aus dem schwarzen Himmelshintergrund das fahle Leuchten eines Filaments heraus – so schwach und fein, dass man es im nächsten Augenblick auch schon wieder verliert. Ein OIII- Filter ist bei diesem Objekt sehr empfehlenswert.



Der Supernova- Überrest Sharpless Sh 2-091 im Sternbild Schwan (Cygnus) im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)