Logo

Teutsch 8, Offener Sternhaufen



Bei Teutsch 8 scheint es sich tatsächlich um einen Sternhaufen zu handeln. Die Entfernung für einige der Sterne kann mit Hilfe des Astrometrie- Satelliten GAIA zu 6.400 Lichtjahren bestimmt werden. Bei einer scheinbaren Ausdehnung von 0.9 Bogenminuten ergibt sich somit ein wahrer Durchmesser des Clusters von 1.8 Lichtjahren. In diesem Bereich finden sich nur einige wenige Sterne, die auf Farbaufnahmen bläulich und weißlich leuchten. Der Haufen kann also noch besonders alt sein. Die hellsten Sterne erreichen um die 11mag und haben damit eine Leuchtkraft von rund 100 Sonnen.

Der hellste Stern (HD 227247) scheint evtl. nicht zum Sternhaufen zu gehören, da seine Parallaxe ein bisschen größer ist als die der anderen Sterne und er rund 600 Lichtjahre vor dem Cluster zu liegen scheint.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In einem 20 Zoll Teleskop erscheint "Teutsch 8" dann doch eher unspektakulär. Man findet 10 Sterne, die sich um einen helleren gruppieren. Der Sternhaufen erscheint klein, von rechteckiger Form und ist komplett aufgelöst. Ein Hintergrundleuchten ist nicht wahrnehmbar.



Der Offene Sternhaufen Teutsch 8 im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)