Logo

Basel 1, Sternhaufen



Basel 1 war einer der ersten Sternhaufen aus einem mit unbekannten Katalog, über den ich in der Anfangszeit gestolpert bin. Aus dem Grund schaue ich seitdem immer mal wieder bei diesem Cluster vorbei, obwohl es da eigentlich nicht viel zu sehen gibt. Da er nur rund 1° östlich von Messier 11 inmitten einer markanten Sterngruppe liegt, ist er ziemlich einfach zu finden.

Der Sternhaufen selbst ist 5.200 Lichtjahre von uns entfernt, wobei es aber auch abweichende Angaben von 7.100 Lichtjahren gibt. Mit einem scheinbaren Winkeldurchmesser von 4-5 Bogenminuten ergibt sich daraus ein Durchmesser von knapp 7 Lichtjahren. Insgesamt 31 Sterne scheinen zu "Basel 1" zu gehören, die hellsten davon mit einer Helligkeit von 11.6mag. Daraus ergibt sich eine Leuchtkraft von 50 Sonnen. Der früheste beobachtete Spektraltyp ist B5. Im Bereich des Sternhaufens wurden zwar einige rote Riesensterne gefunden, bei denen es sich aber nach einem Abgleich mit der Umgebung nur um zufällig verteilte Feldsterne handeln dürfte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem 50cm f/3.2 Dobson ist bei geringer Vergrößerung von 120x eine lockere Ansammlung von Sternen zu sehen, die sich aber dennoch gut von der Umgebung abhebt. Die Form ist rundlich mit dem Eindruck einer leicht erhöhten Sterndichte in Richtung Zentrum. Insgesamt sind rund 45 Sterne in dem Gebiet zu erkennen, von denen aber einige nicht zum Cluster zu gehören scheinen. Der schönste Anblick ergibt sich bei 210x, da nun auch schwächere Sterne zum Vorschein kommen. Auffällig ist eine kleine Sternguppe im südöstlichen Teil des Sternhaufens.



Der Sternhaufen Basel 1 im Sternbild Scutum im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)