Logo

Berkeley 45, Sternhaufen



Den Sternhaufen "Berkeley 45" findet man laut "WEBDA" in einer Entfernung von 7.500 Lichtjahren im Sternbild Adler. Schaut man sich aber die Sternverteilung mittels der Daten des Astrometrie- Satelliten "GAIA" an, so liegt ein sehr großer Teil der Sterne in einer Distanz von 12-13.000 Lichtjahren. Mit einer galaktischen Breite von +1.1° befindet sich Berkeley 45 nur wenig oberhalb der galaktischen Ebene. Der hellste Stern ist 12.5mag hell, allerdings scheint er nicht zum Sternhaufen zu gehören, da er sich laut GAIA 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet und damit 7.000 Lichtjahre im Vordergrund von Berkeley 45.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im 20" Teleskop erkennt man bei 120x einen körnigen Lichtfleck mit ein paar vereinzelten Sternen. Bei einer Vergrößerung von 270x sind dann 10-15 schwache Einzelsterne zu sehen, die von zwei helleren eingerahmt werden. Der Sternhaufen weist insgesamt eine eher unregelmäßige Form auf, der Hintergrund erscheint auch weiterhin körnig. Die Umgebung ist sternreich. Ein wirklich schönes Objekt.



Der Sternhaufen Berkeley 45 im Sternbild Scutum im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)