Logo

Berkeley 52, Sternhaufen



Der Sternhaufen "Berkeley 52" ist im Sternbild Füchschen (Vulpecula) in der gewaltigen Distanz von 16.000 Lichtjahren zu finden, weshalb seine scheinbare Helligkeit natürlich sehr gering ist. Auf tiefbelichteten Aufnahmen ist zu sehen, dass der Haufen sehr reich an Sternen ist. Aus dem scheinbaren Durchmesser von 1.9' (Bogenminuten) lässt sich die wahre Größe zu 8.8 Lichtjahren bestimmen.

Das Alter des Offenen Sternhaufens beträgt laut "WEBDA" rund 2.0 Milliarden Jahre - was wirklich viel ist. Dass sich "Berkeley 52" in dieser Zeitspanne noch nicht aufgelöst hat, hat er wohl seinem Sternreichtum zu verdanken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst in einem 20" Teleskop gehört "Berkeley 52" nicht zu den einfachen Objekten. Bei einer Vergrößerung von 210x ist lediglich eine sehr schwache, rundliche Aufhellung zu sehen, die aber auch nur mit indirektem Sehen sicher zu halten ist. Der Sternhaufen erscheint homogen, Einzelsterne sind nicht zu erkennen.



Der Sternhaufen Berkeley 52 im Sternbild Scutum im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)