Logo

BL Lacertae



Dieses spannende Objekte wurde im Jahre 1929 von Cuno Hoffmeister entdeckt, der ihn zunächst für einen veränderlichen Stern gehalten hat - daher auch die für Veränderliche typische Bezeichnung "BL Lac". Dass der "Stern" etwas anderes ist als gedacht, wurde im Jahre 1968 klar, als man BL Lac als sehr starke Radioquelle identifiziert hat. Im Laufe der Zeit tauchten immer neue Theorien zur wahren Natur auf.

Heute ist man sich sicher, dass "BL Lac" zur Gruppe der Aktiven Galaxienkerne (AGN) gehört. Diese besonderen Galaxien zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Zentrum eine sehr kleine aktive Region beherbergen, die meist nicht größer als unser Sonnensystem ist. Verantwortlich hierfür ist ein supermassives schwarzes Loch (SMBH), welches enorme Mengen an Gas akkretiert. Daraus resultiert natürlich auch eine sehr hohe Leuchtkraft, weshalb Objekte dieser Art noch in sehr großer Entfernung gesehen werden können. Im Fall von "BL Lac" beträgt diese rund 900 Millionen Lichtjahre bei einer gemessenen Rotverschiebung von z=0,07 und einer Fluchtgeschwindigkeit von 21.000 km/s. Alle 20 Sekunden entfernt sich "BL Lac" von uns also um die Distanz Erde-Mond.

Die Helligkeit von "BL Lac" schwankt im Visuellen in der Regel zwischen 13.0mag und 15.5mag. Im Jahr 2021 ereignete sich ein Ausbruch, der die Helligkeit auf 11.9mag steigen ließ. Das Objekt konnte zu dieser Zeit auch in relativ kleinen Teleskopen gesehen werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In einem 20" Teleskop ist "BL Lac" meist ein sehr einfaches Objekt, welches schon bei Vergrößerungen von V=200x mit indirektem Sehen gut erkannt werden kann. Mehr als ein sternförmiger Lichtpunkt ist bei 200x aber nicht zu sehen. Unter sehr dunklem Himmel kann man bei Vergrößerungen von 270x und mehr einen extrem schwachen Halo wahrnehmen, der immer mal wieder kurz zu sehen ist. Das ist die Host- Galaxie, welche den AGN beherbergt.



Der AGN BL Lac im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)