Logo

Abell 21, Galaxienhaufen



Der Galaxienhaufen "Abell 21" befindet sich in einer Entfernung von 1.25 Milliarden Lichtjahren im Sternbild Andromeda nahe des markanten Pegasus- Vierecks.

Schaut man sich eine SDSS Aufnahme an, so erkennt man im Zentrum eine Riesenellipse mit einer Blau- Helligkeit von 14.1mag. Wie sehr viele Galaxien dieser Entfernungsklasse hat sie eine leicht zu merkende Bezeichnung: 2MASX J00203715+2839334. Rechnet man den scheinbaren Durchmesser von 0.66x0.39' um, so ergibt sich für die Galaxie ein recht stattlicher Wert für die Ausdehnung von 240.000 Lichtjahren. Es scheint zudem, als ob die Galaxie gerade einen Verschmelzungsprozess mit einer anderen elliptischen Galaxie durchmachen würde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was ist von all dem im Okular zu erkennen? Mit 50cm Öffnung immerhin ein bisschen was. Die große Ellipse war nicht sonderlich schwierig zu sehen. Ein kleiner diffuser Schimmer. Die anderen Galaxien sind da schon ein bisschen schwieriger, so dass ein schwarzes Tuch recht hilfreich war, um bei Vergrößerungen von knapp 300x einige positive Sichtungen zu bekommen. Trägt man alle gesehenen Galaxien in eine Zeichnung ein, so ergibt sich dann aber doch ein sehr schöner Eindruck dieses sehr unbekannten Galaxienhaufens.



Galaxienhaufen AGC Abell 21 im Dobson-Teleskop (Spiegelteleskop)