Logo

Abell 2056 im Sternbild Corona Borealis



Abell 2056 ist ein unbekannter Galaxienhaufen im westlichen Teil des Sternbildes Corona Borealis und gehört (wie viele andere Galaxienhaufen in diesem Sternbild auch) zum "Corona Borealis Supercluster". AGC 2065, der mit seiner immens hohen Galaxiendichte das gravitative Zentrum des Superclusters bildet, liegt nur rund 55 Bogenminuten südöstlich von Abell 2056 - umgerechnet auf eine Distanz von 1 Milliarde Lichtjahren ergibt das eine wahre Entfernung von 16 Millionen Lichtjahren. Beide Galaxienhaufen sind nämlich in etwa gleich weit von uns entfernt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AGC 2056 gehört selbst in meinem 20 Zoll Teleskop zu den eher unscheinbaren Objekten. Hellere Galaxien sucht man hier vergeblich und so konnte ich in einem Feld von 15x15 Bogenminuten nur 6 Galaxien dingfest machen. Ein hellerer Stern kann als Aufsuchhilfe dienen. Alles in allem ist dieser Galaxienhaufen ein sehr unspektakuläres Objekt - aber er gehört nun einmal zum "Corona Borealis Supercluster", weshalb er dann doch auf meiner Beobachtungsliste zu finden war.



Galaxienhaufen Abell 2056 in CrB im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)