Logo

Abell 2061 im Sternbild Corona Borealis



Abell 2061 ist ein recht unbekannter Galaxienhaufen im westlichen Teil des Sternbildes Corona Borealis und befindet sich nur rund 30 Bogenminuten von einem weiteren Galaxienhaufen (Abell 2067) entfernt. Die Distanz zu AGC 2061 beträgt 1.04 Milliarden Lichtjahre. Damit gehört er zum riesigen Corona Borealis Supercluster. Die Fluchtgeschwindigkeit beträgt 22.500 Kilometer pro Sekunde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem 20" f/3.2 Dobson waren insgesamt 12 Galaxien zu erkennen, was für einen Cluster in dieser Entfernung doch schon recht viel ist. Man benötigt natürlich ein wenig Geduld. Mit im Gesichtsfeld steht ein hellerer Stern, welcher die Suche nach den lichtschwachen Galaxien ein wenig vereinfacht. Ansonsten sind die umgebenden Feldsterne dann aber doch relativ schwach.



Galaxienhaufen Abell 2061 in CrB im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)