Logo

Abell 2067 im Sternbild Corona Borealis



Auch Abell 2067 gehört zum Corona Borealis Supercluster und befindet sich daher in einer Entfernung von ziemlich genau einer Milliarde Lichtjahren im westlichen Teil des Sternbildes CrB. Im AGC- Katalog wird Abell 2067 unter der Distance Class 4 und der Richness Class 1 geführt. Das bedeutet, dass dem Cluster 58 einzelne Galaxien zugerechnet werden, von denen aber leider nur ein kleiner Bruchteil im Teleskop sichtbar ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter einem dunklen Landhimmel waren in meinem 20 Zoll Dobson auch nur 8 Galaxien zu erkennen, die in dieser großen Entfernung natürlich alle sehr lichtschwach sind. Mit indirektem Sehen blitzen die einzelnen Nebelfleckchen immer mal wieder aus der Dunkelheit auf und können dann für mehrere Sekunden gehalten werden, bis sie wieder unsichtbar werden. Eine kleine Sterngruppe vereinfacht das Aufsuchen.



Galaxienhaufen Abell 2067 in CrB im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)