Logo

Abell 2124 im Sternbild Corona Borealis



Der Galaxienhaufen Abell 2124 ist etwas mehr als 900 Millionen Lichtjahre entfernt und im nördlichen Teil des Sternbildes "Krone" zu finden. Man ist sich zwar nicht so ganz sicher, aber es besteht die Möglichkeit, dass auch AGC 2124 zum "Corona Borealis Supercluster gehört". Unsicher ist man schätzungsweise deswegen, weil sich der Galaxienhaufen fast 10° vom gravitativem Zentrum entfernt befindet. Umgerechnet entspricht das einer wahren Distanz von 160 Millionen Lichtjahren. Die hellste Galaxie (BGC) in Abell 2124 trägt die Katalogbezeichnung "UGC 10012". Mit einer scheinbaren Größe von 45" (Bogensekunden) errechnet sich ein wahrer Durchmesser von 200.000 Lichtjahren, womit sie zur Gruppe der Riesenellipsen zählt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Knapp südlich von Abell 2124 findet man zwei 10mag helle Sterne, die als Orientierung dienen können. Ansonsten ist das Gesichtsfeld aber sehr sternarm. Das erschwert das Aufsuchen der vielen Einzelgalaxien deutlich, weil man kaum Ankerpunkte hat und die Position der Galaxien über größere Entfernungen abschätzen muss. Mit einer Blauhelligkeit von 14.5mag ist UGC 10012 natürlich am einfachsten zu sehen und indirekt überhaupt nicht schwierig. Sie scheint wohl auch das gravitative Zentrum des Galaxienhaufens zu sein. In direkter Nähe befinden sich einige sehr schwache Galaxien, die ich aber leider nicht erkennen konnte. Sie waren einfach zu lichtschwach. Dafür waren 18 weitere Galaxien zu erkennen. Besonders nett (aber auch schwierig) ist eine Galaxienkette im nördlichen Teil (auf der Zeichnung oben). Es ist mir nicht gelungen, alle Galaxien dieser Kette gleichzeitig zu sehen, sondern immer nur 2-3 auf einmal.

Trotz der Schwierigkeiten gehört Abell 2124 doch zu den interessanteren Galaxienhaufen des "CrB Superclusters".



Galaxienhaufen Abell 2124 in CrB im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)