Logo

Abell 2315 im Sternbild Drache



Abell 2315 bildet mit AGC 2311 und AGC 2312 ein Trio aus Galaxienhaufen im Sternbild Drache. Mit einer Deklination von 70° sind die 3 Cluster zirkumpolar und damit das ganze Jahr über von unseren Breitengraden aus zu beobachten. Die Entfernung zu AGC 2315 kann man mit Hilfe der Rotverschiebung von z = 0.094 zu 1.24 Milliarden Lichtjahren bestimmen. Damit ist dieser Cluster 60 Millionen Lichtjahre weiter von uns entfernt als Abell 2311.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Beobachtung von Abell 2315 mit meinem 20" f/3 Teleskop empfand ich als am schwierigsten. Nicht wegen der etwas größeren Entfernung, sondern weil sich im Gesichtsfeld kaum hellere Sterne befinden. Das macht es schwierig, die genaue Position der winzigen Galaxien zu fixieren, um sie dann mit indirektem Sehen in der Dunkelheit ausmachen zu können. Trotz dieser Widrigkeiten konnte ich bei einer Vergrößerung von 270x insgesamt 9 Galaxien erkennen, darunter sogar zwei engere Galaxienpärchen.



Galaxienhaufen Abell 2315 im Sternbild Drache im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)