Logo

IC 166, Sternhaufen



IC 166 ist ein sehr schwacher, aber sternreicher offener Sternhaufen im Sternbild Cassopeia. Die Entfernung zur Erde wird mit 15.500 Lichtjahren angegeben - mit einer Unsicherheit von +-1.600 Lichtjahren. Der scheinbare Durchmesser des Sternhaufens beträgt 8 Bogenminuten, der des zentralen Bereichs rund 5 Bogenminuten. Letzterer ist in etwa auch die Ausdehnung, die visuell am Teleskop wahrgenommen werden kann. Umgerechnet auf die Entfernung entspricht das einem Durchmesser von 23 Lichtjahren - IC 166 ist also recht groß. Die hellsten Sterne von IC 166 haben eine Helligkeit von 14mag, der Großteil liegt allerdings bei 16mag und darunter. Dem Sternhaufen sind sicherlich an die 200 Sterne zuzurechnen, dessen Alter mit etwa einer Milliarde Jahren angegeben wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst in meinem 20 Zoll f/3 Dobson mit 50cm Öffnung gehört IC 166 nicht zu den leichtesten Objekten. Das liegt zum einen daran, dass er eine recht große scheinbare Ausdehnung besitzt, zum anderen aber auch mit einer visuellen Helligkeit von 11.6mag recht schwach ist. Das hat zur Folge, dass die Flächenhelligkeit von IC 166 sehr gering ist, so dass es einen dunklen Himmel benötigt, um den Sternhaufen überhaupt sehen zu können. Bei einem aufgehellten Himmelshintergrund würde er unsichtbar werden.

Bei 120x ist eine schwache Aufhellung sichtbar, vor der 4 Sterne zu erkennen sind. Erst eine Steigerung der Vergrößerung auf 270x bringt dann weitere Details zum Vorschein. So erscheint der sanft leuchtende Hintergrund körnig und es blitzen in Momenten mit ruhiger Luft immer mal wieder sehr schwache Einzelsternchen hervor, von denen rund 15-20 mit indirektem Sehen gehalten werden können. Insgesamt erscheint IC 166 recht schwach mit rundlicher Form.



Der Sternhaufen IC 166 im Sternbild Cassiopeia im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)