Logo

Zwerggalaxie IC 1613



Die Galaxie "IC 1613" befindet sich von uns aus gesehen nur 2° nördlich des Himmelsäquators im Sternbild Walfisch (Cetus) in einer Entfernung von 2.38 Millionen Lichtjahren. Sie gehört damit zur "Lokalen Gruppe", ein Zusammenschluss von rund 50 Galaxien, zu der auch unsere eigene Milchstraße zählt. Die Radial- Geschwindigkeit wurde zu -235km/s bestimmt, IC 1613 kommt uns also immer näher, ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Galaxien die sich von uns entfernen.

Entdeckt wurde die Zwerggalaxie wegen ihrer sehr geringen Flächenhelligkeit erst im Jahr 1906 durch Max Wolf. 22 Jahre später konnte Walter Baade mit einem 2.5 Meter Teleskop die ersten Sterne in NGC 1613 auflösen und somit die wahre Natur des Nebelflecks aufdecken.

Aufgrund der geringen Ausdehnung von nur 11.000 Lichtjahren gehört IC 1613 zur Gattung der Zwerggalaxien. Sie weist eine irreguläre Form auf und besitzt weder einen Balken noch Spiralarme wie wir es von der Milchstraße her kennen. Weil IC 1613 nur sehr wenig Staub enthält, lassen sich die Sterne der Galaxie nicht nur in den Außenbereichen sondern auch im Zentrum sehr gut beobachten. Ihre Anzahl wird auf mehrere hundert Millionen geschätzt. Das Alter der Sterne wurde 1999 zu 7 Milliarden Jahren bestimmt, es gibt auch auch eine deutlich jüngere Population. Daneben finden sich zudem eine Handvoll Veränderliche Sterne, zum Beispiel Cepheiden, mit denen die Entfernung zu IC 1613 sehr genau bestimmt werden konnte. Ebenfalls im Jahr 1999 wurde eine Nova in der Zwerggalaxie entdeckt - die bisher einzige.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man IC 1613 erfolgreich beobachten möchte, sollte man sich wegen der geringen Flächenhelligkeit des Objekts unbedingt unter einen dunklen Himmel begeben und eine niedrige Vergrößerung wählen - ansonsten sieht man nämlich genau gar nichts!

Selbst in einem 20" f/3.2 Teleskop ist es beim ersten Blick durch das Okular bis auf eine Handvoll Sterne recht dunkel. Hat man sich ein wenig adaptiert, so erscheint mit indirektem Sehen ein sehr flauer, strukturloser Fleck, der in Richtung Zentrum ein wenig heller wird. Nach einiger Zeit schälen sich zwei weitere, noch schwächere Lichtflecken aus dem Himmelshintergrund heraus, die aber selbst indirekt nur schwierig zu halten sind. Mehr Details waren IC 1613 beim besten Willen nicht zu entlocken.



Die Galaxie IC 1613 im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)