Logo

NGC 436, Offener Sternhaufen



Der offene Sternhaufen NGC 436 befindet sich in einer Entferung von fast 10.000 Lichtjahren im Sternbild Cassiopeia - knapp südlich des Himmels- W. Aufgrund seiner Nähe zur galaktischen Ebene wird das Licht der Sterne durch vorgelagerte Staubwolken leicht gerötet und abgeschwächt. Der Farbexzess weist einen Wert von E(B-V) = 0.555 auf. Das Licht wird also um fast zwei Größenklassen abgeschwächt. Die hellsten Sterne des Haufens erreichen eine scheinbare Helligkeit von 11.2mag, was einer absoluten Helligkeit von -3.0mag bzw. fast 1.400 Sonnenleuchtkräften entspricht. Die Winkelausdehnung des Sternhaufens wird mit 5' angegeben. Daraus lässt sich ein wahrer Durchmesser von 14 Lichtjahren berechnen. Für einen Sternhaufen ist das schon recht viel. Das Alter von NGC 436 wurde zu 85 Millionen Jahren bestimmt, damit gehört der Cluster zu den jüngeren seiner Art.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem 20" f/3 Teleskop bietet NGC 436 bei 270x einen wunderschönen Anblick. Er ist zwar nicht sonderlich stark konzentriert, hebt sich aber dennoch sehr schön von der Umgebung ab. Es sind rund 50-55 Einzelsterne mit unterschiedlichen Helligkeiten zu erkennen. Besonders auffällig ist eine Dreierkette aus helleren Sternen nahe des Zentrums. Dort findet sich auch ein engerer Doppelstern. Im Okular erscheint der Haufen unregelmäßig geformt - ringförmig mit abgehenden Sternketten und einem sternleeren Bereich nahe des Zentrums. Bei genauem Hinschauen ist zudem ein hellerer, gelblich- orange leuchtender Stern im südlichen Teil von NGC 436 zu finden.

Aufgrund seiner Nähe zum bekannten Eulensternhaufen NGC 457 fristet NGC 436 ein Schattendasein - das aber ganz zu Unrecht. Ein Besuch lohnt sich nämlich allemal.



Der offene Sternhaufen NGC 436 im Sternbild Cassiopeia im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)