Logo

NGC 609, Sternhaufen



NGC 609 ist ein Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia, der recht weit von uns entfernt ist - nämlich 13.000 Lichtjahre. Daraus resultiert auch seine geringe visuelle Gesamthelligkeit von nur 11mag, die es schwer macht, ihn mit kleinen Teleskopen sehen zu können. Mit einer Winkelausdehnung von nur 3' (Bogenminuten) erscheint er uns außerdem recht klein, nichts desto trotz errechnet sich aber sein wahrer Durchmesser zu 11 Lichtjahren. Auf tief belichteten Aufnahmen erkennt man den großen Sternreichtum von NGC 609. In der näheren Umgebung befinden sich drei hellere 9...10mag Sterne, von dener einer ein schöner Doppelstern mit der Bezeichnung "MLB 187" ist. Die beiden 9.0mag und 9.5mag hellen Komponenten stehen 5.3" (Bogensekunden) auseinander.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit 20 Zoll Öffnung zeigt sich NGC 609 bei einer Vergrößerung von 120x als recht heller, diffuser bzw. leicht körniger Lichtfleck, der indirekt leicht zu halten ist. Steigert man die Vergrößerung auf 270x, so erscheint der Cluster als glitzernder Sternstaub vor einem körnigen Hintergrund, aus dem immer mal wieder viele sehr schwache Sternchen herausblitzen, um in der nächsten Sekunde auch schon wieder zu verschwinden. Insgesamt 15-20 Einzelsterne sind sichtbar, alle schwächer als 14...15mag. Das Zentrum erscheint ganz leicht dunkler. Eine nette kleine Sterngruppe aus 12...13mag Sternen befindet sich am südwestlichen Rand.



Der Sternhaufen NGC 609 im Sternbild Cassiopeia im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)