Logo

NGC 660, Polar Ring Galaxy



Die Galaxie NGC 660 gehört zur "Messier 74 Gruppe" und befindet sich rund 44 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Fische. Sie ist somit am besten im Herbst zu beobachten. Ihre scheinbare Helligkeit wird mit 10.7mag angegeben, die Ausdehung mit 8.3'x3.2'.

Die Form von NGC 660 ist sehr unregelmäßig, weshalb sie zur Gruppe der pekuliaren Galaxien gehört. Zudem wird sie als "Polar Ring Galaxy" klassifiziert. Der Ring aus Sternen, Gas und Staub verläuft in diesem Fall aber nicht über die Pole der Galaxie, sondern ist in einem Winkel von 45° geneigt. Er ist wohl durch eine Kollision mit einer anderen Galaxie vor etwa 1 Milliarde Jahren entstanden. In dem 50.000 Lichtjahre durchmessenden Ring finden sich viele hundert HII- Gebiete und Star- Burst Regionen, in denen auf einen Schlag eine sehr große Anzahl an neuen Sternen entsteht - darunter auch viele blaue Supergiganten mit einer extrem hohen Leuchtkraft von vielen Millionen Sonnen. Einige dieser Sterne sind erst 7 Millionen Jahre alt.

Im Zentrum von NGC 660 wurde im Jahr 2012 eine erhöhte Aktivität festgestellt, die auf ein supermassives schwarzes Loch von 20 Millionen Sonnenmassen hindeutet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese spannende Galaxie erscheint in meinem 20" Teleskop insgesamt recht hell - insbesondere der Zentralbereich. Dieser erscheint länglich. Da der Himmel nicht ganz optimal war, sind die vielen Strukturen auch bei 270x nicht ganz so einfach zu fassen. Das dunkle Staubband ist zwar recht deutlich, die Vierteilung blieb allerdings verborgen. Die beiden Ausläufer sind recht schwach und verlieren sich schnell im Himmelshintergrund. Der südliche erscheint heller und erstreckt sich auch etwas weiter in den Raum.



Die Galaxie NGC 660 im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)