Logo

NGC 1193, Sternhaufen



In einer Entfernung von 14.000 Lichtjahren finden wir im Sternbild Perseus den offenen Sternhaufen NGC 1193. Er ist mit 5...8 Milliarden Jahren sehr alt. Ein solches Alter ist schon recht außergewöhnlich, da sich die meisten Sternhaufen schon nach einigen hundert Millionen Jahren auflösen, die Sterne also durch gravitative Einflüsse dem Sternhaufen entrissen oder hinausgeschleudert werden. Die große Entfernung ist natürlich auch der Grund, warum NGC 1193 eine visuelle Helligkeit von 12.6mag aufweist und uns mit einer scheinbaren Winkelausdehnung von nur 3' (Bogenminuten) recht klein erscheint. Umgerechnet entspricht das einem wahren Durchmesser von 12 Lichtjahren, was hingegen ein ganz ordentlicher Wert für einen Offenen Sternhaufen ist. Man rechnet rund 240 Sterne zu NGC 1193, darunter befinden sich 15 Kandidaten für "Blue Straggler" (die hellsten um 15.5mag) und 12 M- Riesensterne.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über den Sternhaufen bin ich zum ersten Mal mit meinem damaligen 8 Zoll Dobson gestolpert. Mehr als einen schwachen, diffusen Lichtfleck konnte ich damit nicht sehen. Mit 50cm Öffnung und einer Vergrößerung von 270x hat sich das aber geändert. :) NGC 1193 erscheint rundlich bis leicht elongiert und im körnigen Hintergrund sind rund 15 sehr schwache Einzelsterne schwächer als 14...15mag zu sehen. Es blitzen aber immer mal wieder schwächere Sterne aus dem Hintergrundleuchten hervor. Die Sterne scheinen gleichmäßig verteilt zu sein, die Helligkeit nimmt zur Mitte hin nur leicht zu. Besonders schön anzuschauen sind drei helle Sterne in der näheren Umgebung mit Helligkeiten von 7...10mag.



Der Sternhaufen NGC 1193 im Sternbild Perseus im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)