Logo

Hickson 44, Galaxiengruppe



Hickson 44 ist eine bekannte Galaxiengruppe im Sternbild Löwe in rund 80 Millionen Lichtjahren Entfernung, die insgesamt vier Galaxien mit den Katalognummern NGC 3185, 3187, 3190 und 3193 enthält. Sie gehört zur "Leo II Group", die wiederum ein Teil des Virgo- Superclusters ist. Einige der Galaxien wechselwirken miteinander.

NGC 3185:
Diese Galaxie ist eine Balkenspirale des Hubble- Typus SBa, einem Durchmesser von 55.000 Lichtjahren und einer scheinbaren Helligkeit von 12.0mag.

NGC 3187:
Es handelt sich bei diesem Objekt ebenfalls um eine Balkenspirale, aber mit weit geöffneten und leicht verdrehten Spiralarmen. Aus der scheinbaren Ausdehnung von 3.6'x1.6' erhält man den wahren Durchmesser von rund 85.000 Lichtjahren. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 12.9mag ist die Galaxie relativ lichtschwach, sie weist außerdem eine geringe Flächenhelligkeit auf und gehört damit zur Gruppe der LSB- Galaxien (LSB:=Low Surface Brightness).

NGC 3190:
Diese Galaxie ist mit einer scheinbaren Helligkeit von 11.1mag und einer scheinbaren Ausdehnung von 4.4x1.5' das hellste Objekt der Gruppe und wurde bereits 1784 von F.W. Herschel gefunden. Mit einem Durchmesser von 100.000 Lichtjahren ist sie nur wenig kleiner als die Milchstraße und weist eine Leuchtkraft von 15 Milliarden Sonnen auf. Die Galaxie gehört dem Hubble- Typ SA(s)a an und wird damit zur Gruppe der Spiralgalaxien gezählt. Auf lang belichteten Aufnahmen lassen sich ein verdrehtes Staubband sowie ein sehr großer Halo erkennen, der weit in Weltraum reicht - Anzeichen für eine Wechselwirkung mit NGC 3187.

NGC 3193:
Hier haben wir eine kleine elliptische Galaxie des Typs E2 mit einem Durchmesser von 46.000 Lichtjahren vor uns. Die absolute Helligkeit beträgt M=-21.1mag, was einer Leuchtkraft von 25 Milliarden Sonnen entspricht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am schwächsten erscheint NGC 3187, welche sich rechts der Mitte befindet. Sie ist auch mit 20" nur als blasser Lichtfleck ohne irgendwelche Details zu sehen. Auf Fotos erkennt man ziemlich weit ausladende Spiralarme, aber davon konnte ich im selbst mit 50cm Öffnung nichts erkennen. Wenn man nicht genau weiß, wo sich diese Gx befindet, übersieht man sie übrigens ziemlich schnell.

Viel spannender hingegen ist NGC 3190, die im Zentrum der Gruppe steht. Wir blicken fast auf die Kante dieser Galaxie und so war im 20" bei einer Vergrößerung von 270x sogar das Staubband zu sehen - zwar nur indirekt, aber sicher. :) :) Mit 16" ist mir das auch schon gelungen, aber das war deutlich schwieriger als mit 20". Es gibt von NGC 3190 übrigens eine wunderschöne Hubble- Aufnahme, die nicht nur die Galaxie mit dem immens dichten Staubband zeigt, sondern zudem noch die Supernova 2002bo. Einfach mal danach suchen - es lohnt sich.

Besonders schön ist auch, dass die Gruppe von vielen hellen Sternen eingerahmt wird. Ein toller Anblick diese schwach leuchtenden Wattebäusche zwischen den funkelnden Sternen...



Die Galaxien- Gruppe Hickson 44 um NGC 3190 im Sternbild Löwe im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)