Logo

NGC 3507, Spiralgalaxie



NGC 3507 ist eine Balkenspirale des Typs "SBb" im Sternbild Löwe und wurde im Jahr 1784 von F.W. Herschel entdeckt. Sie hat eine scheinbare Helligkeit von 11.9mag und eine Ausdehnung von 3.4'x2.9' Bogenminuten. Früher wurde die Entfernung mit 45 +- 15 Millionen Lichtjahren angegeben (also mit einem sehr großen Fehlerbalken), neuere Quellen hingegen gehen von einer Distanz von 53 +-4 Millionen Lichtjahren aus.

Der wahre Durchmesser von NGC 3507 liegt bei rund 47.000 Lichtjahren, die Galaxie ist also nicht einmal halb so groß wie unsere Milchstraße. Mit einer Flächenhelligkeit von gerade einmal 14.7mag/'² gehört sie zu den LSB- Galaxien (LSB:=Low Surface Brightness). Auch die absolute Helligkeit ist mit M= - 18.8mag nicht sonderlich hoch und entspricht nur 3 Milliarden Sonnen. Im Galaxienkörper sind keine "High Velocity Clouds" zu finden, welche für die Sternentstehung förderlich sind, weshalb davon ausgegangen wird, dass es in der Galaxie derzeit nur zu einer sehr geringen Sternentstehung kommt. Dennoch finden sich einige junge Sternhaufen entlang der Spiralarme.

Im Zentrum wird ein supermassives schwarzes Loch mit einer Masse von 5.0 Millionen Sonnenmassen vermutet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An der Position angekommen, schraubte ich die Vergrößerung auf 210x hoch, denn Details in kleinen Galaxien lassen sich am besten bei hohen Vergrößerungen erkennen. Man muss nur aufpassen, dass die Strukturen nicht allzu dunkel werden. Je kleiner und kompakter eine Galaxie, desto höher kann man vergrößern. Nun stand ich also da - den Kopf unterm schwarzen Tuch und vor mir im Gesichtsfeld schwebte NGC 3507.

Schon nach kurzer Zeit traten die Spiralarme zwar indirekt deutlich hervor, waren insgesamt aber doch recht schwach und wollten sich nicht so richtig aus dem Halo lösen. An Strukturen in den Armen war nicht zu denken. Insgesamt jedoch ein toller Anblick, wie der nördliche Arm sich um den hellen Stern windet. Der Kernbereich ist eher klein und auch den Balken konnte ich nicht so wirklich erkennen. Wieder ein Argument mehr für eine größere Öffnung...



Die Spiralgalaxie NGC 3507 mit Stern im Halo im Sternbild Löwe im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)