Logo

NGC 3607, Galaxiengruppe



Im östlichen Teil des Sternbildes Löwe findet man eine tolle Galaxiengruppe, die schon für Teleskope ab 8" Öffnung geeignet ist. Sie besteht aus insgesamt vier Galaxien: NGC 3605/3607/3608 und der sehr lichtschwachen PGC 34407, die ein wenig abseits steht. Die Gruppe ist rund 73 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Die drei Galaxien aus dem NGC- Katalog wurden alle in der gleichen Nacht des Jahres 1784 von F.W. Herschel mit seinem 18.7" Newton entdeckt.

NGC 3607 ist mit einer scheinbaren Helligkeit von 9.9mag und einer Ausdehnung von 4.6'x4.0' Bogenminuten die hellste Galaxie der Gruppe. Sie weist einen Durchmesser von 95.000 Lichtjahren auf und besitzt eine Leuchtkraft von 50 Milliarden Sonnen. Die Klassifizierung als "SA0" weist NGC 3607 als eine lentikuläre (linsenförmige) Galaxie aus - sie ist also eine Mischung aus einer Spiralgalaxie und einer Elliptischen Galaxie. Die Inklination beträgt 34°, wir schauen also von schräg "oben" darauf, so dass die Scheibe aus Staub und Staubfilamenten gut sichtbar ist. Im Zentrum befindet sich ein supermassives schwarzes Loch (SMBH) mit einer Masse von 120 Millionen Sonnenmassen. Umgeben ist NGC 3607 von einem Halo aus mindestens 46 Kugelsternhaufen.

NGC 3608 hat eine scheinbare Helligkeit von 10.8mag und eine Ausdehnung von 3.2'x2.6' am Himmel. Sie ist damit die zweithellste Galaxie dieser Gruppe. Mit einem Durchmesser von 68.000 Lichtjahren ist sie nicht nur deutlich kleiner als NGC 3607, sondern mit einer Leuchtkraft von 20 Milliarden Sonnen auch lichtschwächer. Sie ist von einer großen Anzahl Kugelsternhaufen umgeben, die sich in eine rote und blaue Population einteilen lassen. Im Zentrum befindet sich ein schwarzes Loch mit der Masse von 460 Millionen Sonnen.

Nach derzeitigem Stand interagieren NGC 3607/08 schon miteinander und werden wohl irgendwann in ferner Zukunft miteinander verschmelzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die drei NGC Galaxien sind mit 50cm Öffnung natürlich sehr hell und damit einfach zu sehen. Ich kann mich erinnern, dass die zwei hellsten Galaxien schon mit 20cm Öffnung leicht waren, mir NGC 3605 aber erst später aufgefallen ist. Mit mehr als der doppelten Öffnung ist NGC 3605 nun aber kein Problem mehr. Diesen Part hat jetzt PGC 34407 übernommen, die ich indirekt als schwache Aufhellung wahrnehmen konnte. Hätte ich nicht gewusst, dass sie dort steht, hätte ich sie wahrscheinlich übersehen.

Da es sich bei allen Mitgliedern der Gruppe um elliptische Galaxien handelt, sucht man vergeblich nach Details. Lediglich eine Helligkeitszunahme zum Zentrum ist zu sehen - mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Erwähnenswert ist außerdem eine kleine Sterngruppe südöstlich der Galaxiengruppe.



Die Galaxiengruppe um NGC 3607/3608 im Sternbild Löwe im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)