Logo

NGC 3646, Ringgalaxie



NGC 3646 finden wir mit einer Entfernung von 185 Millionen Lichtjahren im Sternbild Löwe. Sie weist eine scheinbare Helligkeit von 10.8mag bei einer Ausdehnung von 3.9'x2.2' Bogenminuten auf und wurde in einer kalten Februarnacht des Jahres 1784 von F.W. Herschel zum ersten Mal aufgefunden.

Ring- Galaxien wie NGC 3646 sind sehr selten im Universum, denn sie entstehen nur dann, wenn zwei Galaxien miteinander wechselwirken. Im Fall von NGC 3646 wurde diese in Zentrumsnähe von einer anderen Galaxie durchstoßen, so als ob man mit einem Pfeil ins Schwarze treffen würde - im übertragenen Sinne also ein Frontalzusammenstoß. Mit einem Durchmesser von 210.000 Lichtjahren ist die Galaxie deutlich größer als unsere Milchstraße. Die absolute Helligkeit dieser imposanten Galaxie liegt bei M= -23.0mag, was einer Leuchtkraft von 130 Milliarden Sonnen entspricht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Ring ist selbst mit 20" nicht komplett zu sehen, sondern nur der Teil auf der nordwestlichen Seite. Dieser erinnert eher an einen Spiralarm und ist recht deutlich zu erkennen. Am Ende des Arms erkennt man eine hellere Verdickung, bei der ich mir nicht ganz sicher war, ob es sich hierbei um einen Stern oder eine HII Region handelt. Bei hoher Vergrößerung erkennt man außerdem einen sehr schwachen Stern, der immer mal wieder hervorblitzt. Der restliche Teil des Rings ist zu schwach und verschmilzt daher mit dem Halo der Galaxie, auch wenn ich immer mal wieder den Eindruck hatte, hier eine bogenförmige Struktur wahrnehmen zu können. Im Zentrum der Galaxie findet man einen stellaren Nucleus, der wohl von einem sehr dichten Zentralgebiet herrührt.



Ringgalaxie NGC 3646 im Sternbild Löwe im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)