Logo

NGC 4452, Spiralgalaxie - EdgeOn



Dieses Objekt ist mir zum ersten Mal auf einer Aufnahme des HST aufgefallen. Besonders faszinierend fand ich, dass die Galaxie wie ein langer, extrem dünner Strich aussah.

NGC 4452 gehört zu den lenticularen Galaxien des Typs S0, ist also eine Mischung aus Spiral- und Elliptischer Galaxie. Sie befindet sich im Sternbild Jungfrau in einer Entfernung von rund 60 Millionen Lichtjahren. Ihre scheinbare Helligkeit liegt bei 12.4mag bei einer Ausdehnung von 2.7'x0.6'. Erstmalig wurde die Galaxie im Jahr 1784 von F.W. Herschel aufgefunden.

Die dünne Scheibe von NGC 4452 weist ein Dickenverhältnis von 1:100 auf, also wesentlich mehr als das Verhältnis von 1:40 unserer Milchstraße. Das außergewöhnliche an der Galaxie ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Spiralgalaxien keinen "Bulge" hat, sondern über die gesamte Länge von 35.000 Lichtjahren hinweg eine nahezu gleichförmige Dicke. Lediglich ein sehr kleiner Pseudo- Bulge ist vorhanden. Auch heute ist es schwierig zu sagen, ob die Galaxie Spiralarme besitzt oder nicht. Dafür spricht jedoch, dass die Scheibe leicht gebogen ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NGC 4452 liegt nur 49 Bogenminuten von der riesigen elliptischen Galaxie Messier 87 entfernt und ist daher eigentlich recht einfach zu finden. Bei einer Helligkeit von 11.9mag sollte man allerdings nicht erwarten, eine besonders auffällige Galaxie vorzufinden.

In meinem 20" Teleskop erscheint sie bei 270x als langer gerader Strich mit einem ebenso länglichen Zentralgebiet. Ganz so länglich wie auf der Aufnahme des HST kommt die Galaxie dann aber leider nicht rüber. Die Enden sind leicht abgerundet. Außerdem ist sie im Vergleich mit anderen Galaxien recht klein. Auf der Zeichnung nicht zu sehen ist, dass sich etwas entfernt eine schöne Sterngruppe mit hellen Sternen befindet.

Die Galaxie ist auf jeden Fall einen Besuch wert!



Die Edge-On Spiralgalaxie NGC 4452 im Sternbild Virgo im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)