Logo

NGC 6751 - Glowing Eye Nebula



Beschreibung


NGC 6751 ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Adler und befindet sich rund 1° südlich von lambda Aql, also im südlichen Teil des Sternbildes. Er ist ziemlich leicht zu finden, selbst wenn man keine genaue Sternkarte hat. Im Englischen trägt der PN den ziemlich passenden Namen "Glowing Eye Nebula" - also "leuchtendes Auge". Er ist rund 6.500 Lichtjahre von uns entfernt und besitzt eine Helligkeit von 11.9mag. Der scheinbare Durchmesser beträgt ca. 25" (Bogensekunden), was auf einen wahren Durchmesser von 0.8 Lichtjahren schließen lässt. Der Zentralstern ist ziemlich hell und besitzt deswegen sogar eine eigene HD Nummer. Die Oberflächentemperatur des weißen Zwergs liegt bei sehr heißen 140.000 Kelvin.

Bei einer Vergrößerung von 270x in Kombination mit einem UHC- Filter bietet das "Leuchtende Auge" einen wunderbaren Anblick. Der PN erscheint als hell leuchtender Ring, dessen Kanten nicht gleichmäßig hell sind. Das Zentrum erscheint dunkler zu sein und wird von dem hellen Zentralstern dominiert. Umgeben ist der planetarische Nebel von vielen hellen Feldsternen, was den tollen Gesamteindruck noch verstärkt.


Zeichnung


Der Glowing Eye Nebula NGC 6751 im Sternbild Adler im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)