Logo

NGC 6790 - Planetarischer Nebel



Beschreibung


NGC 6790 ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Adler und befindet sich rund 1.7° südwestlich des Sterns Delta Aql. Die Entfernung zu diesem PN beträgt rund 10.000 Lichtjahre, was im Vergleich zu vielen anderen Planetarischen Nebeln doch recht viel ist. Nichts desto trotz wird die scheinbare Helligkeit mit 10.5mag angegeben, so dass der PN in Verbindung mit einer hohen Flächenhelligkeit auch in kleineren Teleskopen einfach zu sehen ist. Die große Entfernung führt allerdings zu einer kleinen scheinbaren Ausdehung von nur 10" (Bogensekunden), was einem wahren Durchmesser von 0.5 Lichtjahren entspricht.

Im 20" Dobson zeigt sich NGC 6790 als kleines, aber sehr helles Nebelscheibchen und erscheint leicht grünlich. Die Helligkeit der Nebelhülle ist nicht gleichförmig, sondern nimmt zur Mitte hin erst langsam, dann immer schneller werdend zu. Im Zentrum findet sich dann so etwas wie eine stellare Kondensation, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich hier tatsächlich um den Zentralstern handelt.


Zeichnung


Der Planetarische Nebel NGC 6790 im Sternbild Adler im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)