Logo

NGC 6818 - Little Gem Nebula



Beschreibung


Der Planetarische Nebel NGC 6818 trägt im englischen den wunderschönen Namen "Little Gem Nebula". Er befindet sich im Sternbild Schütze und ist rund 6.000 Lichtjahre von uns entfernt. Bei einer Helligkeit von 10mag und einem scheinbaren Durchmesser von etwa 20" (Bogensekunden) gehört der PN zu den helleren Objekten seiner Art. Die Nebelhülle weist einen wahren Durchmesser von rund einem halben Lichtjahr auf.

In der Übersichtsvergrößerung von 120x erscheint der PN in meinem 20" f/3.2 Dobson ziemlich hell. Er befindet sich in einem kleinen Sterndreieck. Wenn man die Vergrößerung auf 270x erhöht, ist die Ringform klar und deutlich zu erkennen. Außerdem hatte ich den Eindruck, als ob die längeren Seiten ein wenig heller leuchten als die kurzen Enden des Rings. Außerhalb des Rings ist zusätzlich ein schwacher Halo zu erkennen, auch das Innere des Rings erscheint leicht aufgehellt. Der Zentralstern ist nicht sichtbar, obwohl seine Helligkeit mit 15mag angegeben wird.


Zeichnung


Der Little Gem Nebula NGC 6818 im Sternbild Schütze im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)