Logo

NGC 6894 - Planetarischer Nebel



Beschreibung


Der Planetarische Nebel NGC 6894 befindet sich im südlichen Teil des Sternbildes Schwan an der Grenze zum Sternbild Füchschen. Die Entfernung beträgt 5.400 Lichtjahre. Die visuelle Helligkeit wird mit 12.3mag angegeben, der Durchmesser des rundlichen Nebels mit 55 Bogensekunden. Daraus ergibt sich der wahre Durchmesser des PN zu 1.4 Lichtjahren. Nordwestlich von NGC 6894 findet man auf H-Alpha Aufnahmen zwei gebogene Nebelfilamente, die wohl vom Zentralstern zum Leuchten angeregt werden. Dessen scheinbare Helligkeit beträgt knapp 16mag.

Das Erscheinungsbild von NGC 6894 erinnert in meinem 20" f/3 Dobson sehr stark an den Ringnebel im Sternbild Leier. Bei einer Vergrößerung von 270x ist die Ringform deutlich zu sehen. Bei genauem Hinschauen erkennt man im Ring einige hellere Stellen, die aber nur sehr schwer wahrzunehmen sind und auch nur ein klein wenig heller sind als der Ring selbst. Im nordwestlichen Teil des PN befindet sich ein schwacher Stern. Der Zentralstern war nicht sichtbar.


Zeichnung


Der Planetarische Nebel NGC 6894 im Sternbild Schwan im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)