Logo

NGC 6910, ein Sternhaufen in Form einer Giraffe



NGC 6910 ist ein wunderbarer Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Er befindet sich 3.700 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt damit hinter dem sogenannten "Great Rift". So bezeichnet man die große Dunkelwolke, welche die Milchstraße im Sternbild Schwan teilt und bis zu einer Million Sonnenmassen an Plasma und Staub enthält. NGC 6910 ist ein sehr kleiner und relativ sternarmer offener Haufen. Der Kernradius beträgt nur 3 Lichtjahre - so groß ist der Bereich, aus dem 50% des abgestrahlten Lichts stammen. Im zentralen Teil des Clusters befinden sich etwas mehr als 100 Sterne. Der hellste Stern ist ein blauer Supergigant der Spektralklasse B2 mit einer absoluten Helligkeit von -3.3mag - er leuchtet also fast 2.000x so hell wie unsere Sonne.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Aufsuchen des Sternhaufens ist ziemlich einfach, denn er liegt nur ein halbes Grad nordöstlich von Gamma Cygni, dem mittleren Stern des Sternbildes Schwan. Am schönsten fand ich den Anblick bei Vergrößerungen von 200x bis 270x, da hier nicht nur die helleren Haufensterne, sondern auch noch viele weitere schwache Sterne zum Vorschein kommen. Insgesamt konnte ich rund 40-50 Sterne zählen, die alle sehr unterschiedliche Helligkeiten haben.

Ganz besonders toll ist natürlich die Form des Haufens, die mich sehr stark an eine Giraffe erinnert. Im englischen trägt der NGC 6910 den Namen "Rocking Horse Cluster". Auch damit kann ich mich sehr gut anfreunden, aber ich finde dennoch, dass die Proportionen dann doch ein wenig mehr denen einer Giraffe ähneln. Hier darf sich aber jeder selbst ein Bild davon machen. Am besten an einem lauen Sommerabend beim Blick durch das eigene Teleskop.



Der offene Sternhaufen NGC 6910 im Sternbild Schwan im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)