Logo

NGC 6997, offener Sternhaufen



NGC 6997 ist ein recht großer und heller Offener Sternhaufen, der sich inmitten des bekannten "Nordamerika- Nebels" NGC 7000 befindet - genauer gesagt im nordöstlichen Bereich des Nebels. Doch während die Entfernung zu NGC 7000 mit 1.600 Lichtjahren angegeben wird, ist der Sternhaufen nach den neusten Daten der GAIA- Mission rund 2.700 Lichtjahre von uns entfernt. Er liegt damit also weit hinter den leuchtenden Nebelmassen. Dass Nebel und Cluster nichts miteinander zu tun haben, ergibt sich auch aus dem Alter von NGC 6997, welches mit rund 580 Millionen Jahren angegeben wird. Nach dieser Zeit sollte sich der umgebende Nebel nämlich schon längst "aufgelöst" haben.

Die hellsten Sterne erreichen eine scheinbare Helligkeit von 10.2mag, was einer Leuchtkraft von 50 Sonnen entspricht. Sehr helle Sterne fehlen damit gänzlich - ebenfalls ein Zeichen für das fortgeschrittene Alter von NGC 6997. Rund 140 Sterne bis zu einer Helligkeit von 17mag werden dem Haufen zugerechnet. Aus der wahren Entfernung lässt sich der Durchmesser des Haufens zu 7 Lichtjahren bestimmen. Der Haufen ist nur locker konzentriert und dürfte sich daher wohl im Laufe der nächsten paar Hundert Millionen Jahre komplett auflösen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sternhaufen erscheint im 20 Zoll f/3.2 selbst bei einer geringen Vergrößerung von 120x recht groß und ausgedehnt. Es sind rund 50-60 Einzelsterne mit sehr unterschiedlichen Helligkeiten zu erkennen. Der Sternhaufen erscheint rundlich und die Sterndichte nimmt zum Zentrum hin leicht zu. Er hebt sich außerdem sehr gut vom umgebenden Sternfeld ab - allerdings nur bei geringer Vergrößerung. Vergrößert man zu hoch, verliert er sich sehr schnell. Die Form ist unregelmäßig mit Bereichen erhöhter Sterndichte und sternarmen Stellen. Im Zentrum finden sich außerdem zwei nette Doppelsterne, die sich sehr leicht trennen lassen.

Schraubt man einen UHC Filter ins Okular, so lassen sich einige der weitläufigen Gasmassen des Nordamerika- Nebels beobachten, insbesondere wenn man das Teleskop über das Feld bewegt. Diese Nebel sind in der Zeichnung aber lediglich angedeutet, da ich nicht auf die genaue Form geachtet habe. Insgesamt auf jeden Fall ein tolles Objekt!



Der offene Sternhaufen NGC 6997 im Sternbild Schwan im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)