Logo

NGC 7044, Offener Sternhaufen



NGC 7044 ist ein offener Sternhaufen im nördlichen Teil des Sternbildes Schwan. Er wurde im Jahr 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 12.0mag ist er recht schwach und deswegen eher ein Objekt für mittlere und große Teleskope. Die scheinbare Ausdehung beträgt 5,8'.

Aufgrund seiner geringen Helligkeit wurde der Sternhaufen bisher nur selten mit wissenschaftlichen Methoden untersucht.

Die Distanz zu NGC 7044 wird in zwei Papers mit 10.300 bzw. 10.600 Lichtjahren angegeben, eine neuere Studie kommt auf einen Wert von knapp 8.000 Lichtjahren. Alles in allem ist der Cluster also recht weit von uns entfernt, was auch die geringe Helligkeit erklärt. Die beiden hellsten Mitgliedssterne weisen 13mag auf, ~15 Sterne liegen im Bereich 14...15mag, weitere ~60 Sterne im Bereich 15...16mag. Der Großteil der Sterne ist noch schwächer. Das Licht des Sternhaufens wird durch vorgelagerten Staub ein wenig geschwächt und gerötet. Die Rötung E(B-V) beträgt rund 0.6 Größenklassen und ist im nordöstlichen Teil des Haufens am stärksten ausgeprägt.

Rechnet man den scheinbaren Durchmesser um, so kommt man auf eine wahre Ausdehung von rund 18 Lichtjahren, was für einen offenen Sternhaufen ein respektabler Wert ist.

Das Alter von NGC 7044 wird mit 1.6 Milliarden Jahren angegeben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im 20" Teleskop bietet NGC 7044 einen tollen Anblick. Schon bei 120x sieht man einen matten, diffusen Lichtfleck, aus dem vereinzelt überall schwache Sternchen herausblitzen. Glitzerstaub lässt grüßen. :)

Am schönsten wirkt der Cluster bei 270x. Er ist zwar immer noch recht schwach, aber indirekt sehr gut erkennbar. Die Form ist rundlich, die Ränder leicht unregelmäßig. Zudem scheint die Helligkeit zur Mitte hin leicht zuzunehmen. Das Hintergrundleuchten erscheint körnig und es sind insgesamt rund 25 Einzelsterne zu sehen, von denen die hellsten der 14. Größenklasse angehören. Insgesamt hat NGC 7044 ein bisschen was von einem schwachen Kugelsternhaufen.



Der Sternhaufen NGC 7044 im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)