Logo

NGC 7160, Sternhaufen



Der Sternhaufen NGC 7160 befindet sich in einer Entfernung von nur rund 2.600 Lichtjahren im Sternbild Cepheus. Aufgrund seiner geringen Distanz erscheint er uns unter einer recht großen scheinbaren Winkelausdehnung von 13' (Bogenminuten). Der Kerndurchmesser des Clusters wird mit 5 Lichtjahren angegeben, allerdings sind Sterne noch bis zu einer Entfernung von 18 Lichtjahren gravitativ an den Sternhaufen gebunden. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie den Sternhaufen irgendwann einmal verlassen. Insgesamt 16 Sterne befinden sich im Kernbereich von NGC 7160, während weitere 70 Sterne ebenfalls dazu gehören. Der hellste Stern ist ein sogenannter Veränderlicher mit der Bezeichnung "EM Cep", der genau wie "Archernar" zur Klasse der Be- Sternen zählt. Diese zeichnen sich unter anderem durch hohe Rotationsgeschwindigkeiten aus und können daher stark abgeplattet sein. Das hat zum Beispiel zur Folge, dass die Polregionen heißer sind als die äquatornahen Bereiche. Das Alter von NGC 7160 wird mit 10 bis 19 Millionen Jahren angegeben - der Sternhaufen ist also nach kosmischen Maßstäben sehr jung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem 20" f/3 Dobson gibt NGC 7160 eine tolle Figur ab. Da der Sternhaufen recht groß ist, bietet sich der schönste Anblick bei einer Vergrößerung von V=210x. Sehr auffällig sind vier helle Sterne - der hellste davon (EM Cep) strahlt mit 7.1mag gleißend hell und weißlich im Okular. Die vier Sterne befinden sich nahezu mittig im Cluster und sind umgeben von 40 weiteren Mitgliedssternen, die mit 10 bis 12mag allerdings deutlich schwächer leuchten. Der Sternhaufen insgesamt ist rundlich, weist aber dennoch eine unregelmäßige Außenform auf. Insbesondere im südwestlichen Teil befinden sich deutlich weniger Sterne.

Alles in allem ein toller Sternhaufen für eine sternklare Sommernacht.



Der Sternhaufen NGC 7160 im Sternbild Cepheus im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)