Logo

NGC 7635, Bubble-Nebel



Eines der wunderbarsten Objekte am nördlichen Himmel ist definitiv der Bubble- Nebel im Sternbild Cassiopeia, der im Jahre 1787 von F.W. Herschel entdeckt worden ist. NGC 7635 befindet sich ganz in der Nähe des offenen Sternhaufens Messier 52 und ist somit leicht zu finden.

Im Inneren der Gasmassen befindet sich ein extrem leuchtkräftiger und heißer Stern (BD +60°2522). An der Oberfläche ist der Stern, welcher der Spektralklasse O6.5 angehört, fast 38.000 Kelvin heiß. Die Masse des Sterns wird auf 44 Sonnenmassen geschätzt - er ist also ein wahrhaft gigantischer Blauer Hyperriese, der mit einem Durchmesser von 21 Millionen Kilometern rund 15mal so groß ist wie unsere Sonne. Mit einer Leuchtkraft von 400.000 Sonnen gehört er zu den hellsten Sternen in unserer Milchstraße, auch wenn man das aufgrund seiner scheinbaren Helligkeit von rund 8mag nicht unbedingt vermuten würde. Seine absolute Helligkeit beträgt allerdings M=-5.5mag, so dass er in der Entfernung von Sirius mit einer scheinbaren Helligkeit von -8.7mag sogar mit dem bloßen Auge am Taghimmel sichtbar wäre. Der Stern ist mit einem geschätzten Alter von 2 Millionen Jahren zwar sehr jung, aber dennoch wird er sehr wahrscheinlich schon in den nächsten paar Millionen Jahren als Supernova enden.

Vor rund 40.000 Jahren hat BD +60°2522 begonnen, einen Teil seiner Sternhülle in den Weltraum abzugeben, die sich seitdem mit einer Geschwindigkeit von 28 Kilometern in der Sekunde nach außen bewegt. Dort, wo diese Materie mit der umgebenden Molekülwolke kollidiert, wird sie aufgeheizt, fängt an zu leuchten und erzeugt so diese wundervolle Gasblase.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch nie habe ich den Bubble-Nebel so schön gesehen wie mit "Nessaja" unter dem dunklen Mittelgebirgshimmel auf 1000mNN.

Mit 20" Öffnung ist die Sichel bei einer Vergrößerung von 200x in Verbindung mit einem UHC- Filter wunderschön anzuschauen. Steigert man die Vergrößerung auf 270x, so erkennt man sogar ein paar Strukturen im zentralen Knoten des Nebels. Dazu muss das Seeing aber recht gut sein. Oberhalb des Bubble- Nebels findet man weitere schwachleuchtende Gasmassen, die am besten bei geringen Vergrößerungen in Verbindung mit einem UHC- Filter zur Geltung kommen.



Der Bubble- Nebel NGC 7635 im Sternbild Cassiopeia im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)