Logo

Quasar "HS 1700+6416"



Das Sternbild Drache ist sehr reich an weit entfernten Quasaren und so verwundert es nicht, dass auch der QSO "HS 1700+6416" darin zu finden ist. Die Lichtlaufzeit beträgt 11.43 Milliarden Jahre und die Rotverschiebung liegt bei z=2.72. Das ist ein sehr beachtlicher Wert. Rechnet man die "Comoving Radial Distance" aus, so kommt man auf eine aktuelle Entfernung von 20.3 Milliarden Lichtjahren. Jede Sekunde entfernt sich der Quasar um weitere 260.000 Kilometer von uns. Die absolute Helligkeit wird mit -30.8mag angegeben. Das entspricht 180 Billionen Mal der Leuchtkraft der Sonne. Selbst in einer Entfernung von 200 Lichtjahren würde "HS 1700+6433" noch so hell leuchten wie unsere Sonne. Eigentlich kaum vorstellbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund einiger heller Feldsterne lässt sich die Position des Quasars recht gut mit indirektem Sehen fixieren. Und so blitzte er in meinem 20" Dobson bei einer Vergrößerung von V=270x immer mal wieder für kurze Zeit aus der Dunkelheit hervor und war in diesen Momenten mit indirektem Sehen gut zu halten. Trotzdem würde ich die Helligkeit des QSO mit 16.5mag angeben. Es benötigt also schon 16" Öffnung, um mit guten Erfolgsaussichten auf die Jagd nach "HS 1700+6416" gehen zu können.



Der Quasar HS 1700+6416 im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)