Logo

Quasar "PG 1715+535"



Der Quasar "PG 1715+535" befindet sich wie viele andere weit entfernte Quasare im Sternbild Drache. Die Lichtlaufzeit berechnet sich aus der Rotverschiebung von z=1,94 zu 10.4 Milliarden Jahren. Aufgrund der Ausdehnung des Universums beträgt die aktuelle Entfernung sogar schon 17.1 Milliarden Lichtjahre und jede Sekunde kommen weitere 235.000 Kilometer hinzu. PG 1715+535 entfernt sich also mit 78% der Lichtgeschwindigkeit von uns.

Doch nicht nur die große Entfernung macht "PG 1715+535" zu einem sehr spannenden Objekt. Schaut man sich den Quasar auf einer Aufnahme des SDSS an, so erkennt man in einer Distanz von rund 5 Bogensekunden einen weiteren schwachen Lichtpunkt. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es sich hierbei um ein gelinstes Doppelbild des Quasars handelt. Interessant ist es aber allemal.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dementsprechend gespannt war ich, als ich mit meinem 20" f/3.2 Dobson auf die Suche nach "PG 1715+535" gegangen bin. Zwar fehlen hellere Feldsterne in der unmittelbaren Umgebung des QSO, aber er befindet sich inmitten eines helleren Sterndreiecks. So lässt sich die Position dann doch recht gut festpinnen. Bei 270x konnte ich zuerst einen schwachen Lichtpunkt wahrnehmen. Nach einiger Zeit erschien er mir dann länglich und gegen Ende der Beobachtung konnte ich ihn in Momenten sehr guten Seeings dann sogar in zwei sehr schwache Lichtpünktchen auftrennen. Das war aber selbst bei fast 300x eine nicht ganz so einfache Sache.

Insgesamt ist "PG 1715+535" ein sehr interessantes Objekt für größere Teleskope ab 16" Öffnung.



Der Quasar PG 1715+535 im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)