Logo

Sh 2-101, Tulpennebel



Beschreibung


Der Tulpennebel wurde 1959 von Stewart Sharpless in seinen Katalog von Nebeln aufgenommen und trägt dort die Nummer Sh 2-101. Er liegt inmitten der dichten Milchstraße im Sternbild Schwan und befindet sich in einer Entfernung von rund 6.000 Lichtjahren, wobei diese Entfernungsangabe sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Die Helligkeit dieser HII- Region wird mit 9mag angegeben, die scheinbare Größe mit 16x9 Bogenminuten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im 20" Teleskop ist ohne Filter an der gesuchten Position zunächst einmal nichts zu erkennen. Mit UHC- Filter wird dann ein fahles Leuchten sichtbar, mehr aber auch nicht. Der Grund dafür ist die recht geringe Flächenhelligkeit, welche auch zwingend einen dunklen Himmel vorraussetzt, wenn man Sh 2-101 beobachten möchte.

Am hellsten ist der Nebel um die zwei hellen Sterne im Zentrum. Die dunkle Einbuchtung südlich davon ist ebenfalls noch gut zu sehen, alle anderen Strukturen erfordern ein bisschen mehr Geduld. Die Nebelgrenzen im nordwestlichen Teil sind fließend, da der Nebel sanft in den dunklen Himmelshintergrund ausläuft. Die Form einer Tulpe lässt sich mit der Zeit durchaus erahnen.



Der Tulpennebel Sh 2-101 im Sternbild Schwan im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)