Logo

Teutsch 27, Offener Sternhaufen



Der Offene Sternhaufen "Teutsch 27" befindet sich in einer Entfernung von 9.600 Lichtjahren im Sternbild Pfeil. Nur 20 Sterne werden dem Haufen zugerechnet, so dass er als sternarm zu bezeichnen ist. Das Alter wird mit 87 Millionen Jahren angegeben, so dass es sich um einen eher jüngeren Vertreter seiner Art handelt. Mit einem scheinbaren Durchmesser von 0.8' (Bogenminuten) ist der Cluster sehr klein und erscheint im Teleskop gerade einmal so groß wie der Planet Jupiter. Aus der scheinbaren Größe lässt sich der wahre Durchmesser zu 2.3 Lichtjahren bestimmen. Für einen Sternhaufen ein sehr kleiner Wert. Die Sterne sind zudem stark gerötet, weil sie durch vorgelagerten Staub abgeschirmt werden. So erreichen die hellsten Sterne in "Teutsch 27" auch nur eine Helligkeit 14.5mag. Lediglich 8 Sterne sind heller als 16mag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem 20 Zoll f/3.2 Dobson Teleskop erscheint der Sternhaufen bei einer Vergrößerung von 120x als diffus leuchtender Fleck. Einzelsterne sind keine erkennbar. Bei 270x schälen sich aus dem diffusen Hintergrund dann aber rund 7-10 Einzelsterne heraus, zudem scheint der Cluster eine dreieckige Form zu besitzen. Im Vergleich mit anderen Sternhaufen erscheint "Teutsch 22" schon wirklich sehr klein. Die Umgebung ist sternreich, was das ganze sehr reizvoll macht.



Der offene Sternhaufen Teutsch 27 im Sternbild Pfeil im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)