Logo

Teutsch 156, Offener Sternhaufen



Der Sternhaufen "Teutsch 156" befindet sich im Sternbild Schwan nördlich des Nordamerikanebels und sitzt am Rand einer weitläufigen Dunkelwolke. Die Entfernung wird mit rund 26.000 Lichtjahren angegeben, allerdings mit einem Fehler von +-3100 Lichtjahren. Immerhin lässt sich schon mal festhalten, dass der Sternhaufen ziemlich weit von der Erde entfernt ist. Das ist auch der Grund, warum die hellsten Sterne nur eine Helligkeit von 15mag aufweisen. Insgesamt werden dem Cluster 130 Sterne bis hinunter zu einer Helligkeit von 18mag zugerechnet. Das Alter wird mit 720 Millionen Jahren angegeben, der Sternhaufen gehört also zu den älteren Semestern seiner Art. Trotz der großen Entfernung weist "Teutsch 156" einen scheinbaren Durchmesser von immerhin noch 2.6' (Bogenminuten) auf, was einer wahren Größe von 20 Lichtjahren entspricht. Das ist schon ziemlich ordentlich für einen Sternhaufen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Sternhaufen konnte ich in einer warmen Septembernacht in meinem 20" f/3.2 Dobson beobachten. Am schönsten war er bei 270x zu erkennen. Es zeigte sich eine rundliche, leicht unregelmäßige Wolke mit körnigem Hintergrund. 15 Einzelsterne konnte ich mit indirektem Sehen wahrnehmen, doch aus dem milchigen Leuchten blitzten immer mal wieder vereinzelt noch schwächere Sterne hervor. Sogar die Kante der Dunkelwolke war gut zu erkennen, da hier sehr schwache Sterne fast völlig fehlen.

Wer also einmal einen sehr weit entfernten Sternhaufen am Rand einer Dunkelwolke sehen möchte, dem kann ich "Teutsch 156" nur ans Herz legen. :)



Der offene Sternhaufen Teutsch 156 im Sternbild Cygnus im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)