Logo

UGC 3211A, Pole Galaxy



Das Objekt "UGC 3211A" muss einem nicht unbedingt etwas sagen. Schließlich ist die Galaxie selbst mit 50cm Öffnung nur mit indirektem Sehen zu erkennen. Also warum sollte man wertvolle Beobachtungszeit aufwenden, um einen Blick auf diesen schwachen Nebelfleck zu werfen?

Nun, mit einer Deklination von +89° 20' steht die Galaxie nur 40 Bogenminuten vom Himmelspol entfernt und ist damit die wohl die nördlichste Galaxie, die man mit einem mittelgroßen Teleskop mit dieser Öffnung beobachten kann. Dieser Umstand macht die Sache ein wenig interessanter, wenn auch nicht besonders viel. Denn abgesehen davon, gibt es zu UGC 3211A nicht sonderlich viel zu berichten: Angaben zur Entfernung lassen sich nicht finden und so bleiben nur Werte für die scheinbare Helligkeit (16.0mag) und die Ausdehnung (0.8'x0.4'). Nach einem kurzen Blick in den POSS scheint es sich um eine Spiralgalaxie mit einem helleren Kern und sehr schwachen Spiralarmen zu handeln.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Beobachtung dieser Galaxie mit 20" Öffnung lässt nur folgendes zu sagen: schwach, leicht oval und diffus. Mehr Erkenntnisse habe ich bei meiner Beobachtung nicht gewinnen können.



Die Galaxie UGC 3211A im Sternbild Kleiner Wagen im 20 Zoll Dobson- Teleskop (Spiegelteleskop)